Fortbildung zum Thema „Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung von Flüchtlingen“

Fortbildung zum Thema „Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung von Flüchtlingen“

Wie bekomme ich Zugang zu einem Deutschkurs? Darf ich eine Ausbildung machen und habe ich auch ein Recht auf Ausbildungsförderung? Was ist eine Ausbildungsduldung? Da unsere Mitglieder in der Beratung und Begleitung von geflüchteten Menschen mit solchen und ähnlichen Fragen immer wieder konfrontiert sind, nahm eine unserer Freiwilligen am 20.09.2017 an einer Schulung zum Thema „Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung von Flüchtlingen“ in Gießen teil. Neben der Vorstellung verschiedener rechtlicher Vorgaben durch den Referenten wurden im Austausch mit VertreterInnen unterschiedlicher Vereine und Initiativen Handlungsmöglichkeiten für Personen im Asylverfahren oder mit unterschiedlichen Aufenthaltstiteln diskutiert. Die Teilnahme unserer Mitglieder an Fortbildungen unterstützen wir immer gerne und bemühen uns, die gewonnenen Erkenntnisse auch innerhalb des Vereins weiterzugeben.