Linksammlung zu Corona

Linksammlung zu Corona

Unser Engagement lebt vom persönlichen Kontakt zu Menschen – von der Fahrradwerkstadt, über die Zwergenschule sowie Nachhilfe bis hin zu Begleitung und anderer Unterstützung von Geflüchteten. Dies ist im Moment nicht möglich. Dabei ist der Unterstützungsbedarf im Moment besonders hoch und eine Vielzahl von Fragen tauchen auf:
Was bedeutet Kurzarbeit? An wen kann ich mich wenden, wenn ich unter Quarantäne stehe oder aus anderen Gründen nicht in der Lage bin, einzukaufen? Wie kann ich meine Kinder unterstützen, wenn sie nicht in den Kindergarten oder die Schule können? Was mache ich, wenn mein Aufenthaltstitel eigentlich verlängert werden muss? Für Menschen, die noch nicht so lange oder sogar erst ganz kurz bei uns leben, sind die vielen Angebote, die dem Spracherwerb oder der Kontaktaufnahme dienen – aber auch die vielen Behörden, die jetzt geschlossen haben, von sehr hoher Bedeutung.

Wir haben daher eine Linksammlung zusammengestellt, mit der wir auch aus der Ferne geflüchtete Menschen unterstützen könnt. Es ist nun besonders wichtig, dass wir niemanden allein lassen!

Gebt aufeinander Acht und viel Gesundheit!

Krankheit/Corona
Im Moment sollte man bei jedem Arzt und jeder Ärztin anrufen, bevor man hingeht. Die Praxen in Marburg und im Landkreis haben unterschiedliche Praktiken – z.B. schließen manche ZahnärztInnen komplett, andere nehmen noch Notfälle.
Das Gesundheitsamt hat alle Nummern rund um Corona veröffentlicht.
www.marburg-biedenkopf.de/soziales_und_gesundheit/hygiene/infektionsschutz.php#Informationen_zu_Infektionskrankheiten_und_-erregern
Die Charité hat eine App entwickelt, die Handlungsempfehlungen gibt und die die PatientInnenströme besser lenken soll (bis jetzt leider nur auf Englisch und Deutsch).
https://covapp.charite.de

Allgemein
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat rund um das Thema Familie, Arbeit, Hilfehotlines usw. kurze Hinweise mit weiterführenden Links sowie Videos zusammengestellt.
www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/aktuelle-informationen-zu-hilfs–und-unterstuetzungsangeboten/153522
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen hat eine Linksammlung rund um Corona eingestellt.
www.nds-fluerat.org/42422/aktuelles/infosammlung-mehrsprachig-zu-corona-virus-und-umgang/

Einkaufen
In Marburg hat sich eine Nachbarschaftshilfe gegründet, die beim Einkaufen oder Besorgungen machen, Hund ausführen oder Organisation der Kinderbetreuung unterstützen. Sie sind per Mail erreichbar: coronahelfer.mr@gmx.de oder telefonisch zwischen 10-14 Uhr:
Montags: +4915732281334
Dienstags und Donnerstags: +4915733360918
Mittwochs und Freitags: +4915733360915

Schule/Spracherwerb
Der Grundschulverband hat eine Merkblatt für Eltern zusammengestellt – auch in verschiedenen Sprachen –, worauf sich Zuhause nun konzentriert werden sollte.
https://grundschulverband.de/schulausfall-wegen-corona-2/
Es gibt eine App, die speziell für Grundschulkinder entwickelt wurde und einen Grundwortschatz spielerisch vermittelt.
www.phase-6.de/system/galleries/download/2016_08_phase6_hallo_digital_final.pdf
Es gibt einige Angebote, die Deutschlernen online ermöglichen. Hier eine von vielen Übersichten.
https://fluechtlingshelfer.info/fuer-fluechtlinge/detail-fluechtlinge/ueberblick-online-hilfen-zum-deutschlernen
https://fluechtlingshelfer.info/fuer-fluechtlinge/detail-fluechtlinge/ueberblick-online-hilfen-zum-deutschlernen

Arbeit
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziale hat FAQs zusammengestellt und in verschiedene Sprachen sowie leichte Sprache übersetzt.
www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html;jsessionid=EB86A1813D664F878C8C8018E8BB803D

Sozialleistungen und Aufenthalt
VielPhrase vom Kreisjobcenter Marburg-Biedenkopf beantwortet Fragen in verschiedenen Sprachen und zum Hören zum Thema ALG II und Asyl.
https://vielphrase.marburg-biedenkopf.de/
Wenn man Nachweise etc. einreichen soll, kann man auch eine App zum Scannen benutzen (manche sind kostenlos, andere kosten etwas).
https://praxistipps.chip.de/dokumenten-scanner-die-5-besten-scanner-apps-im-vergleich_30457
Die Ausländerbehörde Marburg hat alle Termine abgesagt und wird sich mit den Betroffenen in Kontakt setzen und einen neuen Termin vereinbaren – allerdings erst „nach der Krise“. Bei wichtigen Angelegenheiten kann die Ausländerbehörde telefonisch oder per Mail kontaktiert werden.
www.marburg.de/buergerservice/verwaltung/fachdienst-31-auslaenderbehoerde-900000033-23001.html?titel=Fachdienst+31+-+Ausl%C3%A4nderbeh%C3%B6rde

Asylanträge werden nur noch schriftlich entgegengenommen – über dies und anderes informiert das BAMF.
www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2020/20200316-am-covid-19.html?nn=282388