Gemeinsam für geflüchtete Menschen

 

Mach mit!

bist Du bereit, einen Beitrag zu einer vielfältigeren Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Asylbegleitung Mittelhessen e.V. setzt sich aktiv für geflüchtete Menschen ein und bietet Unterstützung in verschiedenen Bereichen an. Wir verstehen uns als Gemeinschaft engagierter Menschen, die geflüchteten Menschen durch Beratung, Begleitung und Spracherwerb neue Möglichkeiten für gesellschaftliche Teilhabe eröffnen möchte. Unser Motto lautet: „Miteinander statt Nebeneinander“.

Unser Angebot umfasst:

Nachhilfe

Wir bieten individuelle Nachhilfe an, die auf die spezifischen Lernbedürfnisse der Geflüchteten zugeschnitten ist, um Schüler*innen mit Sprachbarrieren zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihren Schulabschluss erfolgreich zu absolvieren.

 

Beratung

In unseren Beratungssprechstunden stehen wir Geflüchteten bei Fragen rund um das Asylverfahren, das Gesundheitssystem, den Zugang zum Arbeitsmarkt und vielem mehr zur Seite.

 

Begleitung

Wir begleiten Geflüchtete bei Behördengängen, Arztbesuchen, Wohnungssuche und anderen bürokratischen Angelegenheiten. Dabei handeln wir im Bewusstsein struktureller Ungleichheiten und streben Begegnungen auf Augenhöhe an.

 

Fahrradwerkstatt

In unserer Fahrradwerkstatt sammeln wir gespendete (und kaputte Fahrräder), um sie zur kostenlosen Mitnahme bereitzustellen. Daher freuen wir uns hier nicht nur über fleißige Helfer*innen, sondern auch über gespendete Fahrräder.

 

Wir suchen engagierte Mitstreiter*innen, die Lust haben, sich aktiv ehrenamtlich bei uns einzubringen. Egal, ob Du Interesse an Nachhilfe, Begleitung, Beratung oder der Fahrradwerkstatt hast – bei uns ist jede Hilfe willkommen.

Wenn Du mehr über unsere Arbeit erfahren möchtest oder Dich aktiv einbringen möchtest, besuche unser nächstes Treffen:

Dienstag, 4. Juni 2024, 18:30 Uhr
Interkulturelles Begegnungszentrum Kerner
Lutherisher Kirchhof in der Marburger Oberstadt, gegenüber vom Mehrgenerationenhaus

Oder schreib eine E-Mail: kontakt@asylbegleitung-mittelhessen.de.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören und gemeinsam etwas zu bewegen!