Überraschung bei der Verleihung des Sozialpreises

Überraschung bei der Verleihung des Sozialpreises

Kinder in Neustadt dürfen ab Anfang Januar endlich in die Schule!

Am Montag hat das Schulprojekt „Zwergenschule“ in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung Neustadt den Sozialpreis des Landkreises erhalten. Das Schulprojekt läuft seit etwa einem Jahr, getragen durch Ehrenamtliche, unterstützt durch die Asylbegleitung Mittelhessen e.V..

Die treffende und ergreifende Laudatio wurde von Herrn Kling-Böhm vom Diakonischen Werk Marburg-Biedenkopf gehalten. Wirklich überraschend war jedoch die Rede von Herrn Becker, Mitarbeiter des Regierungspräsidiums, der versprach, dass die Kinder der HEAE Neustadt ab dem ersten Quartal 2020 eine „richtige“ Schule besuchen dürfen. Dies solle über Integrationsklassen an der örtlichen Schule gestemmt werden. Diese Nachricht ist für uns ein gutes Zeichen. Dadurch können die Kinder endlich fünfmal die Woche in die Schule gehen – ein Recht, das ihnen viel zu lange verwehrt wurde.

Für uns ist es auch eine Bestätigung dafür, dass mit Beharrlichkeit und öffentlicher Aufmerksamkeit viel erreicht werden kann.

Bis Anfang nächsten Jahres suchen wir nach wie vor Menschen die Lust haben sich noch einige Monate in dem Schulprojekt einzubringen. Bei Interesse meldet euch gerne unter: lossy@asylbegleitung-mittelhessen.de