Corona verändert Weihnachten dieses Jahr für alle. In unserem Verein Asylbegleitung Mittelhessen e.V. wurde schnell klar, dass die jährliche Weihnachtsfeier nicht stattfinden konnte. Daher beschlossen wir, dieses Jahr stattdessen eine Geschenkeaktion für die Kinder der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) in Neustadt durchzuführen. Die Kinder müssen seit Monaten mit Corona-Maßnahmen zurecht kommen, die den ohnehin schwierigen Alltag noch einmal verkomplizieren.
Mit einem Flyer wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht, bei der jeder und jede die Möglichkeit hatte, eine Sachspende abzugeben. So kamen in den fünf Sammelstunden 72 Geschenke und einige anderweitig vermittelbare Spenden zusammen. Fehlende Geschenke wurden von uns spendenfinanziert dazugekauft.
Frühzeitig wurde Kontakt zur HEAE hergestellt, um einen reibungslosen Ablauf und die Übergabe zu organisieren. Die Mitarbeiter*innen vor Ort freuten sich sehr über die Aktion und unterstützten das Vorhaben durchgehend. Mit einer vorherigen Anmeldung und unter Coronaauflagen war es den Ehrenamtlichen der Asylbegeleitung Mittelhessen e.V. möglich, 119 Geschenke an die Verwaltung der EAE zu übergeben.
Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter*innen der HEAE für die endgültige Verteilung an die Kinder. Ebenso einen Dank an den Drogeriemarkt DM in der Universitätsstraße in Marburg für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Und natürlich vielen Dank an alle, die Spenden bei uns abgegeben und geholfen haben, Weihnachten in die Erstaufnahmeeinrichtung Neustadt zu bringen.